Der Krankheitsverlauf

Unter Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnbettes. Ursache dafür sind Bakterien, die Zahnbeläge und Zahnstein gebildet haben. Der Zahnstein bildet eine ideale Grundlage für die weitere Vermehrung der Bakterien. Darauf reagiert das Gewebe um den Zahnstein herum mit Entzündung, um die Bakterien zu bekämpfen.

Erste Symptome sind Blutungen, Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches. Im weiteren Verlauf der Parodontitis löst sich das Zahnfleisch von der Zahnwurzel, so dass eine Tasche entsteht. Auch diese Tasche wird von den Bakterien besiedelt, die ihrerseits wieder Zahnstein bilden, sich weiter vermehren und so die Tasche noch tiefer werden lassen. Ab einer Taschentiefe von 3-4 Millimetern können die Bakterien durch Zähneputzen allein nicht mehr entfernt werden. Durch die Parodontitis gelangen dann Gifte und Bakterien in den Bereich des Knochens und bauen ihn langsam ab. Das knöcherne Fundament wird vorzeitig zerstört und der Zahn verliert seinen Halt. Dieser Prozess kann sich über einige Jahre unbemerkt hinziehen.

Die chronische Entzündung bei einer Parodontitis stellt eine Dauerbelastung für den Körper dar. Insbesondere bei Schwangerschaften, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ist die Parodontitis ein Risikofaktor.

Die Behandlung

Um das Zahnfleisch und den Kieferknochen wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen, ist es notwendig, die gesamten harten Ablagerungen und Beläge, in denen sich die Bakterien wohl fühlen und sich vor den Angriffen des Körpers schützen können, von den Zahnwurzeln zu entfernen.

Bei bestimmten schweren Erkrankungsformen kann es erforderlich sein, zusammen mit der mechanischen Behandlung eine antibiotische Therapie durchzuführen, um die schädlichen Bakterien zu beseitigen. Hierbei kann es sinnvoll sein, eine Keimbestimmung ihrer Bakterien vorzunehmen um das individuell wirkungsvollste Antibiotikum wählen zu können.

Nach der Behandlung

Mit der Parodontitisbehandlung haben wir alles getan, damit ihr Zahnfleisch wieder eine dichte Manschette um die Wurzeln legen kann. Der vorher verloren gegangene Knochen bildet sich allerdings nicht wieder neu.

Der weitere Abbau kann aber stark verlangsamt und im besten Fall gestoppt werden. Das gelingt allerdings nur dann dauerhaft, wenn eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Nachkontrollen erfolgen.

Ihr weiteres Engagement entscheidet über den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne! Wir unterstützen Sie dabei gerne.